Ich will mit diesem Post einige Vorurteile aus dem Weg räumen, aufklären und informieren. Ich bin kein Anthroposoph oder Waldorf-Lehrer, aber ich kann doch ein bissche aus eigener Erfahrung sprechen und werde dass jetzt auch tun.
Wie die Überschrift schon verrät, werde ich einige Zeiler über die Waldorfschule schreiben. Ich war selbst von der ersten bis zur fünften Klasse dort und kann so ein bisschen aus dieser Zeit erzählen.
Seid ihr dann da immer im Wald?
Es heißt nicht Walddorfschule, sondern Waldorfschule, da der Chef von Waldorf-Astoria (einer großen Zigarettenfirma) die Pädagogik von Rudolf Steiner unterstückt hat. Deshalb hab es nicht im geringsten irgendwas mit den Wald zu tun.
Dann tanz doch mal deinen Namen!!
Nein, ich kann nicht meinen Namen tanzen und ich konnte es auch noch nie. Es gibt ein Fach in der Waldorf-Pädagogik, das sich mit Tanz und einer Art darstellenden Spiel geschäftig. Ich muss aber sagen, da finde ich jede Stimmschulung und jedes Theatertraining lustiger. Eurythmie beschäftigt sich mit dem Ausdruck, Musik, Bewerfung und Tanz, hat aber nichts mir komischen Sonnentänzen irgendwelcher Urvölker zu tun.
Ich finde es mega schade, dass daraus so ein Witz gemacht wird. Ein Witz, der auf einem falschen Vorurteil beruht und der Unwissenheit der Menschen, die ihn verwenden. Und leider ist Fritz-Cola nicht die einzigen die es mit ihrer Werbung nur noch schlimmer machen.
Hä? hast du dann überhaupt einen Schulabschluss??
Ja, auch ich würde mich als durchschnittlich intelligent und gebildet bezeichnen und ich habe "sogar" eine Fachgebundene Hochschulreife. Ich finde es schade, dass Waldorfschule irgendwo zwischen Mittelschule (ehemalig Hauptschule) und Förderschule eingestuft wird. Es gibt tatsächlich Waldorfschulen an denen überdurchschnittlich viele Schüler ihr Abitur ablegen. Die Schüler dort sind nicht dummer, zurückgebliebener oder irgendwie anders als du selbst und sie können auch nicht weniger.
Auch dieses Vorurteil wird von zahlreichen Beitragen, Witzen und dummen Sprüchen verfestigt.
Wer meinen Blog schon länger verfolgt oder mich auch im realen Leben kennt, würde wahrscheinlich niemals auf die Idee kommen, dass ich auf der Waldorfschule war. Weil die Klischees, die herrschen einfach nicht stimmen und die wenigsten Kinder, die auf einer Waldorfschule sind, in irgendeins dieser Vorurteile passt.
Tipp:
Bevor ihr Witze macht, erkundigt euch über was ihr sprecht. Und erkundigt euch ob nicht jemand in der Runde sitzt der mal auf einer Waldorfschule war oder ist. Weil Witze machen alle, wenn ich sage, dass ich dort war, werden alle plötzlich ganz still und knall rot.
Dieser Beitrag liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich wenn ihr ihn ganz gelesen habt.
Bis Blad.
Marina.♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen